15.02.2018

Neun Kandidaten und Kandidatinnen aus allen Grundschulen der Samtgemeinde Dörpen trafen sich am Freitag, den 09.02.2018 um 8.30 Uhr in der Grundschule Neubörger:

Silas Gerdes (GS Wippingen-Renkenberge Julius Plock (GS Walchum), Ben-Luca Koop (GS Neubörger), Merle Kossen (GS Dersum), Nils Kremer (GS Heede), Mariella Pund (GS Lehe), Josef Grüger (GS Kluse), Hannah-Sophie Nannen und Tialda Fehrmann (GS Dörpen).

Zuerst stellte jedes Kind nacheinander sein Lieblingsbuch vor und las anschließend ein spannendes und / oder witziges Kapitel vor. Die Mütter und Väter sowie die Jurymitglieder hörten aufmerksam zu. Zur Jury gehörten: Frau Agnes Pöttker (Schreibwaren Albers in Dörpen), Herr Niko Kuhlmann (Deutschlehrer am Gymnasium Dörpen), Frau Mathilde Uhlenberg (Vertreterin der Oberschule Dörpen), Frau Inge Seget ( Ulenhus Papenburg), Frau Tina Wiggerthale (Bücherei Neubörger).

weiterlesen
10.08.2017

Endlich hat das neue Schuljahr begonnen und wieder möchten wir unsere Erstklässler herzlich willkommen heißen.

Am vergangenen Samstag fand die Einschulungsfeier statt, zunächst mit einem Gottesdienst in der Herz-Jesu Kirche und anschließend in der Aula der Schule. Hier wurden wir traditionell von unseren "Großen" Mitschüler mit einem Theaterstück begrüßt. Danach gingen wir Kleinen mit unserer Klassenlehrerin Frau Telgen für eine erste kurze Unterichtsstunde in den Klassenraum. Unserer Eltern durften sich in dieser Zeit an die Kaffeetafel setzen.

Auch in diesem Schuljahr möchten wir auf diesen Seiten wieder aktuelle Informationen und Fotos zum Schulbetrieb bereitstellen. Beginnen möchten wir wie gewohnt mit Bildern von der Einschulungsfeier unserer Neuen. Aktuelle Termine und Stundenpläne findet ihr natürlich auch auf diesen Seiten! Sobald die offiziellen Klassenfotos zur Verfügung stehen, werden sie natürlich auch wieder veröffentlicht.

21.03.2017

Am 16. März war der nicht nur deutschlandweit bekannte Kinderbuchautor Thilo auf seiner Lesereise zu Gast in Neubörger. Thilo ist vor allem bekannt durch seine Romane zu den Wickie-Filmen, seine Fussballbuchreihe "Wir wollen ins Finale" zur WM 2014 und Leselernbücher mit der Eiskönigin oder auch Cars. Nach der Begrüßung durch die Grundschulrektorin Christine Telgen las Thilo aus seinem Buch "Wickie auf grosser Fahrt" und erstaunte die Anwesenden mit seiner Stimme, mit der er die Geschichte von Wickie, Snorre, Halvar und dem schrecklichen Sven zum Leben erweckte.

weiterlesen
18.05.2017

DSCI03811. Foto : Die Fußballer der Klasse 3 und 4 haben den 1. Platz beim Fußballturnier erreicht.

 

DSCI0382
2. Foto : Die Mädchen der Klasse 3 und 4 haben den 3. Platz bei "Ball über die Schnur" erreicht.


DSCI0383
3. Foto: Die Mädchen haben den 1. Platz beim Staffellauf erreicht.


DSCI0384
4. Foto: Die Jungs haben den 1. Platz beim Staffellauf erreicht.


Von 26 Schülern haben 10 Kinder eine Ehrenurkunde erhalten.

Das ist ein großartiger Erfolg !!!

13.03.2017

Interessiert verfolgten die Schüler der dritten und vierten Klasse den Ausführungen einer Ernährungsexpertin der Lidl- Fruchtschule im Rahmen eines Projekttags zur gesunden Ernährung. Nachdem anhand der Ernährungspyramide den Schülern wichtige Informationen zum Thema Gesunde Ernährung gegeben wurden, ging es an die Zubereitung der verschiedenen Obst- und Gemüsesorten. Eine Vielfalt hiesiger, aber auch importierter Früchte wurden von den Schülern zubereitet und dekorativ angerichtet. Ein leckerer Milchshake aus Erdbeeren, Bananen und Milch gehörte ebenfalls dazu.

Hier noch ein paar Bilder...