Nachmittagsbetrieb

„Offene Ganztagschule“

1. Grundsätzliche Begründung der Ganztagsbetreuung

Eine Offene Ganztagschule bietet den Schülerinnen und Schülern ein ergänzendes Unterrichts- und Betreuungsangebot am Nachmittag.

Eine Befragung der Elternschaft im Jahr 2008 hat ergeben, dass eine offene Ganztagsbetreuung für die Schülerinnen und Schüler erwünscht wird. Einstimmig wurde in der Gesamtkonferenz/ Schulvorstand dem Antrag zur Einrichtung eines Ganztagsangebotes zugestimmt.

Das Nachmittagsangebot soll

• die Inhalte und Ziele der pädagogischen Arbeit am Vormittag sinnvoll ergänzen,
  • die Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung ihrer schulischen Aufgaben und Lerndefizite unterstützen,
  • ihnen die Möglichkeit bieten, sich im musisch-kulturellen, spielerischen

und sportlichen Bereich zu betätigen,

• im Umgang mit unterschiedlich zusammengesetzten Gruppen ihre Sozialkompetenz zu entwickeln und zu erweitern.

Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Schule nicht nur als Lernort, sondern auch als möglichen Bereich der Freizeitgestaltung erfahren.

2. Für die Arbeit in der Offenen Ganztagschule legen wir besonderen Wert auf:

• Gesundheitserziehung,
  • Erziehung zur Selbständigkeit und Selbstverantwortung,
  • Erweiterung der Medienkompetenz,
  • Entwicklung sozialer Kompetenzen,
  • Begleitung der Persönlichkeitsentwicklung und Förderung der Interessen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler.

3. Schulstruktur und Rahmenbedingungen

Schulträger

Für die Grundschule Neubörger ist die Samtgemeinde Dörpen, Hauptstr. 25 in 26892 Dörpen der Schulträger.

Der Schulträger hat die Einrichtung der Offenen Ganztagsschule gefördert und unterstützt sie finanziell.

Zeiten der Ganztagsangebote

Die Ganztagsbetreuung in Form von Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen und Freizeitangebote werden grundsätzlich an vier Nachmittagen angeboten. Es werden jedoch bislang lediglich 3 Nachmittage in Anspruch genommen (Montag, Dienstag, Donnerstag). Der Bedarf kann sich jedoch in Zukunft erhöhen.

Die folgende Tabelle gibt einen zeitlichen und inhaltlichen Überblick über das Ganztagsangebot:

ZeitMontagDienstagDonnerstag
12.45 – 13.15Mittagspause    Mittagspause  Mittagspause
13.15 – 14.15Hausaufgabenbetreuung  Hausaufgabenbetreuung  Hausaufgabenbetreuung
14.15 – 15.45Betreuungsangebote    BetreuungsangeboteBetreuungsangebote

Die Schülerinnen und Schüler haben jeden Tag freie Wahlmöglichkeit bei den Betreuungsangeboten: individuelle Lernförderung, textiles und handwerkliches Gestalten, Malen, Zeichnen, Basteln, Spiele spielen, Sportangebote, Arbeit mit Computer oder tablet. Jede pädagogische Mitarbeiterin wird ein eigenes Programm anbieten und mit den Schülerinnen und Schülern abstimmen. Eine Verknüpfung mit dem Lehrplan ergeben sich

• bei der Hausaufgabenbetreuung/ individuelle Lernhilfe,
  • bei sportlichen Aktivitäten: Vorbereitung Dauerlaufabzeichen / Sportabzeichen / Bundesjugendspiele,
  • Bauen und Konstruieren
  • Gestalten (Textilarbeit, Werken, Basteln, Malen und Zeichnen)

Die Anmeldung gilt für die Ganztagsschule gilt für ein Schulhalbjahr.

Organisation des Mittagessens

Wenn sich der Aufenthalt in der Schule für die Schülerinnen und Schüler bis in den Nachmittag erstreckt, kommt auch der Mittagsverpflegung eine besondere Bedeutung zu. Das Essen wird in Absprache mit dem Schulträger von der Firma „Apetito“ angeliefert, in der Küche vom Heimathaus in speziellen Öfen aufgewärmt und im Speiseraum von den Kindern eingenommen.

Raumorganisation

Alle Klassenräume stehen für den Ganztagsbetrieb zur Verfügung. Der Betreuungsraum wird als Textil-/ Kunst und Werkraum benutzt. Die Turnhalle, die sich auf dem Schulgelände befindet, kann für Sportangebote am Nachmittag genutzt werden. Auf dem Schulgelände befinden sich außerdem zwei Fußballfelder, ein Ball- über- die -Schnur- Feld, diverse Klettergerüste sowie eine Sprunggrube. Die Schule verfügt außerdem über genügend Tablets in den Klassenräumen.

Personalorganisation

Das Ganztagsangebot wird von pädagogischen Mitarbeiterinnen und weiteren außerschulischen Mitarbeiterinnen geleitet.

Folgende Kooperationspartner sind vorhanden:

Sportverein, private Musikschule, Heimatverein, DRK, Bücherei, VHS Papenburg, Landkreis Emsland, Kolping Bildungswerk.